Hibernal

1. Hibernal ist ein Weißweinsorte, die an der Forschungsanstalt Geisenheim von Heinrich Birk gezüchtet wurde. Dafür kreuzte der Önologe die Rebsorten (Seibel 7053 x Riesling Klon 239). Seit 1977 hat Hibernal Sortenschutz und im Jahr 1999 wurde sie in die Sortenliste aufgenommen.

Die Experimente mit dieser Rebsorte gehören in den gleichen Zusammenhang wie die Entwicklung anderer Neuzüchtungen wie Ehrenbreitsteiner, Dakapo, Rondo und Saphira. Die Grundidee war die Entwicklung einer schädlings- und pilzresistenten Rebe. In schlechten Jahren ist diese Rebe anfällig gegen Mehltau (Echter Mehltau und Falscher Mehltau der Weinrebe) und muss mit 1-2 Schwefelbehandlungen jeweils kurz vor und/oder kurz nach der Blüte versehen werden. Vorteilhaft ist jedoch eine sehr gute Winterfestigkeit auch gegen stärkere Fröste. Der gehaltvolle und rassige Weintyp erinnert geschmacklich manchmal an eine Scheurebe. Insbesondere in Südosteuropa gewinnt diese Sorte an Bedeutung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hibernal
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hibernal#/media/File:Hibernal-grona.jpg