Weißburgunder

Der Pinot blanc, Weißer Burgunder, Weißburgunder, Pinot bianco oder Klevner ist eine Weißweinsorte. Sie ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt und wird zu den Burgundersorten gezählt.

Der Wein ist sehr gehaltvoll mit pikanter, an Äpfel erinnernder, Säure und hat einen ausgeprägtem Sortencharakter, ist aber im Gesamteindruck eher neutral. Der Wein baut sich langsam aus und erreicht seine höchste Qualität als Altwein. Gereifte Weine schmecken nach frischem Brot. Häufig wird die Sorte auch für die Herstellung von Prädikatsweinen, wegen ihres hohen Zuckergehaltes der Trauben, verwendet.

In südlicheren Anbaugebieten fehlt der Sorte oft die Säure, dort wurde sie daher vom Chardonnay verdrängt.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Burgunder , Von Bauer Karl - Eigenes Werk, CC BY 3.0 at, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51827286

Seite 1 von 1
16 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 16